Planetary Health Konferenz 2025
Interdisziplinäre Konferenz zu den Wechselwirkungen von Klimawandel und Gesundheit
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz findet von 17. bis 19. September 2025 die Planetary Health Konferenz an der FH Burgenland, Standort Pinkafeld, statt.
Im Zentrum der Konferenz stehen die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Klima und Gesundheit. Die Schwerpunkte umfassen unter anderem die klimasensible Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen, die klimaresiliente Ausgestaltung des Gesundheitssystems sowie Ansätze, wie Gesundheitsförderung im Kontext des Klimawandels neu gedacht und wirksam umgesetzt werden kann.
Renommierte Expert:innen präsentieren in Keynotes und Fachvorträgen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Best Practices und innovative Lösungsansätze. Die Konferenz bietet darüber hinaus Raum für interdisziplinären Austausch, Vernetzung und die Entwicklung zukunftsweisender Strategien im Bereich Planetary Health.
Ein besonderes Highlight bildet die feierliche Verleihung der Health Research Awards, mit denen herausragende Masterarbeiten im Bereich Gesundheit ausgezeichnet werden.
Die Konferenz richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich, Entscheidungsträger:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende und alle, die sich für eine gesunde Zukunft im Einklang mit den Herausforderungen des Klimawandels engagieren.